Das kollektiv_textegegendienation

Wir, das kollektiv_textegegendienation, sind eine Gruppe junger, linksradikal sozialisierter Menschen, aus verschiedenen politischen Kontexten in Leipzig. Im Februar diesen Jahres haben wir uns anlässlich der bevorstehenden Feierlichkeiten in Potsdam zum dreißigsten Jahrestag der Deutschen Einheit zusammengefunden, um dem nationalen Freudentaumel eine kritische Stimme entgegenzusetzen.
In Form eines Zines haben wir teils von uns, teils von anderen Gruppen verfasste Texte versammelt, die mit der Erfolgserzählung, als welche die (Nach-)Wendegeschichte nur allzu oft verkauft wird, brechen und rassistische, autoritäre, deutsche Zustände anprangern sollen.
Mit diesem Projekt möchten wir ganz konkret das Bündnis Re:kapitulation (einen Link zu deren Website hier: https://www.re-kapitulation.org) aus Brandenburg unterstützen und dazu motivieren, sich dem Protest gegen die Einheitsfeierlichkeiten am 3. Oktober in Potsdam anzuschließen. Auch wenn diese aufgrund der aktuellen Beschränkungen nicht wie geplant stattfinden werden können, so gilt es dennoch an diesem Tag Präsenz zu zeigen. Einen Link zum Aufruf findet ihr hier: https://www.re-kapitulation.org/#absage
30 Jahre „Deutsche Wiedervereinigung“ liefern für uns (mindestens) 30 Gründe nicht zu feiern. Ein paar davon möchten wir euch hier in Form von Ausschnitten aus unserem Zine präsentieren.
In gedruckter Form soll das Zine ab Ende September gegen eine Spende erhältlich sein. Bis dahin könnt ihr unsere Arbeit durch den Erwerb eines bedruckten Solibeutels (10 Euro/Stück) unterstützen. Ask your local Dealer. Das Beutelmotiv findet ihr hier:
Bei Anmerkungen und Fragen schreibt uns gerne eine Mail an: kollektivtextegegendienation[at]riseup.net
oder via Instagram: https://www.instagram.com/kollektivtextegegendienation/
Für die Förderung wollen wir uns ganz herzlich bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung und dem FSR Geschichte der Universität Leipzig bedanken.
(Das Logo des FSR Geschichte folgt in Kürze)